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Automotive Taskforce

Die Krise als Chance nutzen  

Die Krise der klassischen Automobilindustrie überwinden und eine Gewinnerposition aufbauen – BrainFleet unterstützt Sie dabei.

Die politisch wie technologisch vorangetriebene Transformation der Automobilindustrie ist durch die Corona-Krise extrem beschleunigt worden. Umso schneller und dramatischer wird auch der Überlebenskampf vieler Automobil-Zulieferer.

Bisherige Geschäftsmodelle vieler Akteure im Automobilsektor haben langfristig keine Zukunft mehr. Im Wandel der Branche gilt es, die disruptiven Technologien zu verstehen, die Marktentwicklungen einzuordnen und die Trends der Mobilität zu nutzen. Für das Fortbestehen der Unternehmen muss die Zulieferbranche so schnell wie nie auf die Entwicklungen reagieren:

  • Einstellen auf die technologischen Umbrüche im Fahrzeugantrieb und in der Digitalisierung
  • Struktureller Rückgang der Absatzzahlen der deutschen OEM in den Weltmärkten
  • Zunahme der Verteilungskämpfe und Kostendruck im Zulieferbereich
  • Überleben der geschäftlichen Einbrüche und der weiteren volatilen Geschäftsentwicklung durch Corona

Wir eröffnen Perspektiven – die Trends der Automobilindustrie:

Quellen: VDA/Oliver Wyman, FAST 2030, 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung, Die Zukunft der deutschen Automobilindustrie, 03/2018; Fraunhofer IMWS, Automobilindustrie im Wandel, 10/2019

Künftige Marktszenarien – Ausblick auf 2030

Die Innovation im Automobilsektor und Entwicklungen wie Industrie 4.0 sowie Elektro- und Wasserstoffantrieb, Konnektivität und die Digitalisierung der Mobilität werden den Markt und den Wettbewerb insbesondere für Zulieferer rasant verändern. Die Berater von BrainFleet haben die wichtigsten Transformationsthemen des Automobilsektors im Blick:

  • Antriebstechnologie PKW:
    Rückgang Verbrennungsmotoren bis 2030 um bis zu 50 %
  • Marktentwicklung PKW:
    – Bereits reduziertes Absatzniveau 2019 in Deutschland wird in den nächsten Jahren nicht erreicht
    – Strukturelle Marktanteilsverluste deutscher Original Equipment Manufacturer in den relevanten Weltmärkten
  • Zunehmender Kostendruck auf Zulieferer:
    Hohe Investitionen der OEM in neue Technologien und tendenzieller Margenverlust durch Angriffe auf Premiumposition führt zu zunehmendem Preisdruck
  • Hohe Arbeitskosten in Deutschland:
  • Kostendruck der OEM führt zu zunehmender Verlagerung von Zulieferprodukten nach Ost-/Südosteuropa
     
    Ausblick: Starker Mengenrückgang und geringere Margen

Optionen für die Zukunft – die Krise als Chance nutzen

Die Corona-Krise beschleunigt den Umbruch in der Automobilindustrie ebenso wie neue Technologien und das Ziel der Nachhaltigkeit. Wo traditionelle Geschäftsmodelle nicht mehr profitabel sind, muss ein Umdenken stattfinden. Die Optionen für den Wandel reichen von der Besetzung einer Nische über die komplette Veränderung des Geschäftsmodells bis zur strategischen Allianz oder Fusion.

Die Experten der Automotive Taskforce von BrainFleet bringen ihr Branchen-Know-how und ihre Marktkenntnisse ein, um Zukunftsperspektiven mit Ihnen zu erarbeiten:

  • Auswirkungen der strukturellen Marktveränderungen auf das eigene Unternehmen prüfen
  • Auf Basis von Markt- und Ergebnisszenarien die eigene Strategie entwickeln
  • Das bestehende Geschäftsmodell komplett infrage stellen und neu ausrichten:
    – Partizipation am Ausbau neuer Technologien, vom alternativen Antrieb bis zum autonomen Fahren
    – Aufbau einer Gewinnerposition in angestammten Geschäftsfeldern (Akquisition, Technologie, Kosten)
  • Weitere Maßnahmen zur Zukunftssicherung:
    – Kosten strukturell senken, Prozesse beschleunigen und Strukturen flacher gestalten
    – Finanzierung sichern; starke Eigenkapital-Position aufbauen

Herausforderungen des Managements im Zulieferer-Bereich

Ein erfolgreicher Change-Prozess braucht Zeit, Energie und Kompetenz. Die Berater der Automotive Taskforce kennen die Herausforderungen, denen die Unternehmensführung begegnet:

  • Operative Aufgaben beanspruchen auch das Management stark, damit fehlen Ressourcen zur Entwicklung und Umsetzung alternativer Strategien.
  • Strategisches Know-how zu Produkten, Märkten, Wettbewerbern existiert häufig nur im engen Kontext des eigenen Unternehmens.
  • Mangel an Erfahrung und Kapazität zu stringenten und effizienten Projektführung.
  • Fehlende Sparringspartner in den Gremien (Beiräte, Fachbeiräte etc.) oder fehlender kontinuierlicher Austausch

Unsere Empfehlung: Die Verstärkung eigener Kapazitäten und Kompetenzen eröffnet bessere Chancen zur Gestaltung und Realisierung des notwendigen Change-Prozesses.

Wege aus der Krise – Lösungen mit der Taskforce finden

  • Unterstützung bei der Anpassung des Geschäftsmodells an die Marktveränderungen jenseits standardisierter Strategieberatung
  • Entwicklung von M&A-Konzepten
  • Interim Management zur Umsetzung gemeinsam entwickelter Konzepte
  • Boardbesetzung/Coaching
  • Neuordnung der Finanzierung

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